Jusos Schwarzwald Baar

Achtung: unsere Website wird aktuell umgebaut!

Jusos SBK erfreut: Jugendbeteiligung stärken!

Veröffentlicht am 30.04.2015 in Pressemitteilungen

Der Beschluss des Gemeinderats vom Mittwoch die Jugendbeteiligung in Villingen-Schwenningen zu stärken erfreut die Jusos des Schwarzwald-Baar-Kreises.

„Ich musste selber die Auflösung des Jugendpolitischen Gremiums im Dezember 2009 beschließen. Umso glücklicher bin ich nun, wenn ein neuer Anlauf gestartet wird, die Jugend für Politik zu begeistern“, so der Juso-Kreisvorsitzende Daniel Künkel. Er selber habe sich durch einen Besuch dieses Gremiums, im Rahmen eines Schulprojektes, für die aktive Mitarbeit in einer Partei interessiert und schließlich für die Gemeinderatswahl kandidiert, erinnert er sich.

„Es freut uns, dass der OB und der Gemeinderat nun zur Einsicht gekommen sind und einen neuen Anlauf echter politischer Jugendbeteiligung starten wollen. Denn das Jugendpolitische Gremium, in welchem die Mitglieder durch die Jugendorganisationen der politischen Parteien, nach dem Stimmanteil der Gemeinderatswahl, entsandt wurden, war kein Erfolg“, ergänzt der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Yann Lelong.

„Ich hoffe, dass der Gemeinderat dem zu schaffenden Gremium die Möglichkeit einräumt, mit einer ständigen Beratenden Stimme an Gemeinderatssitzungen und Sitzungen des Jugendhilfeausschusses teilzunehmen“, schließt Daniel Künkel ab.