14.04.2013 in Pressemitteilungen

Juso-Landesverband tagt in Villingen-Schwenningen

 
Landesausschuss VS

Unter Berücksichtigung der aktiven Bemühungen des hiesigen Kreisverbandes der Jugendorganisation der SPD (Jusos), tagte der Juso-Landesausschuss, das zweit höchste beschlussfassende Gremium des Landes, im Matthäus-Hummel-Saal der Baden-Württemberg-Stadt Villingen-Schwenningen.

19.03.2013 in Pressemitteilungen

Jusos wählen neues Führungsteam

 
Kreisvorstand

Was hat das Jugendhaus in Villingen mit der Sixtinischen Kapelle in Rom zu tun? Nicht viel, wenn die Gebäude an sich und die Funktionen dergleichen verglichen werden.

24.11.2012 in Pressemitteilungen

Klare Linie gegen Steuerhinterziehung– Steuerabkommen im Bundesrat gestoppt!

 

Mit Freude nehmen die Jusos Schwarzwald-Baar zur Kenntnis, dass das geplante  Steuerabkommen mit der Schweiz vom Bundesrat gestoppt wurde. Der Juso-Kreisvorsitzende Daniel Künkel erklärt dazu: „Es macht uns stolz, dass die Mitglieder der SPD und von Bündis90/DieGrünen im Bundesrat die Bedenken ihrer Parteien Rechnung getragen haben und das Abkommen gestoppt haben. Es ist dem Druck aller Parteimitglieder von SPD und der Grünen zu verdanken, dass dem deutschen Staat durch das Steuerabkommen nicht Milliarden Verluste entstehen."

19.11.2012 in Pressemitteilungen

Jusos SBK fordern: Abschiebung stoppen

 

Erst vor Kurzem wurde in Berlin das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas eingeweiht.  Ein „politisches Signal“ sollte von der Einweihung ausgehen, angesichts neuer Abschiebewellen bleibt außer schönen Worten leider nicht viel übrig.

19.11.2012 in Pressemitteilungen

Wir haben lange dafür gekämpft – Wahlrecht ab 16 kommt!

 

Mit Freude nehmen die Jusos Schwarzwald-Baar zur Kenntnis, dass die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei der Kommunalwahl noch im Laufe der aktuellen Grün/Roten Legislaturperiode umgesetzt wird. Der Juso-Kreisvorsitzende Daniel Künkel erklärt dazu: „Es macht uns stolz, dass unsere seit vielen Jahren bestehende Forderung, nach der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre nun unter unserem Innenminister Reinhold Gall (SPD) in die Tat umgesetzt wird. Es ist dem Druck aller Jusos in Baden-Württemberg zu verdanken, dass bereits bei der Kommunalwahl 2014 auch Jugendliche unter 18 Jahren an der Wahl teilnehmen können.“