Jusos Schwarzwald Baar

Achtung: unsere Website wird aktuell umgebaut!

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

Klare Linie gegen Steuerhinterziehung– Steuerabkommen im Bundesrat gestoppt!

Mit Freude nehmen die Jusos Schwarzwald-Baar zur Kenntnis, dass das geplante  Steuerabkommen mit der Schweiz vom Bundesrat gestoppt wurde. Der Juso-Kreisvorsitzende Daniel Künkel erklärt dazu: „Es macht uns stolz, dass die Mitglieder der SPD und von Bündis90/DieGrünen im Bundesrat die Bedenken ihrer Parteien Rechnung getragen haben und das Abkommen gestoppt haben. Es ist dem Druck aller Parteimitglieder von SPD und der Grünen zu verdanken, dass dem deutschen Staat durch das Steuerabkommen nicht Milliarden Verluste entstehen."

Jusos SBK fordern: Abschiebung stoppen

Erst vor Kurzem wurde in Berlin das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas eingeweiht.  Ein „politisches Signal“ sollte von der Einweihung ausgehen, angesichts neuer Abschiebewellen bleibt außer schönen Worten leider nicht viel übrig.

Wir haben lange dafür gekämpft – Wahlrecht ab 16 kommt!

Mit Freude nehmen die Jusos Schwarzwald-Baar zur Kenntnis, dass die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei der Kommunalwahl noch im Laufe der aktuellen Grün/Roten Legislaturperiode umgesetzt wird. Der Juso-Kreisvorsitzende Daniel Künkel erklärt dazu: „Es macht uns stolz, dass unsere seit vielen Jahren bestehende Forderung, nach der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre nun unter unserem Innenminister Reinhold Gall (SPD) in die Tat umgesetzt wird. Es ist dem Druck aller Jusos in Baden-Württemberg zu verdanken, dass bereits bei der Kommunalwahl 2014 auch Jugendliche unter 18 Jahren an der Wahl teilnehmen können.“

Jusos wählen neues Führungsteam

Für die Jungen in der SPD, die Jusos, bedeutet der Beginn des neuen Schuljahres meist, dass bisher Aktive die Stadt in Richtung Studium verlassen, oder sich intensiver mit ihren Prüfungen beschäftigen müssen. So wurde Maximilian Kempe und Fahim Maqsudi, für die erfolgreiche Mittarbeit im Juso-Kreisvorstand gedankt.

Jusos: starke Stütze im Kreisverband

Das Bild zeigt von links den Juso-Kreisvorsitzenden Daniel Künkel, die Kultusministerien des Landes Baden-Württemberg Ga

Die Kreis-Jusos (Jungendorganisation der SPD) sind eine große Stütze im SPD-Kreisverband.Dies bewies die Delegation der Kreis-Jusos beim SPD-Landesparteitag an Wochenende in Wiesloch.